VCNRW – Virtualization Community NRW

7 Jahre VCNRW – Ein Rückblick

Vor etwa sieben Jahren, im November 2014, fand das erste von bislang 21 VCNRW-Treffen statt. Zusätzlich zu diesen Abendveranstaltungen haben wir im April 2016 noch den Ganztagesevent VCNRW Sessions in den Räumen von Microsoft Köln veranstaltet.

Wir bedanken uns hiermit bei allen Teilnehmern, Sprechern, Sponsoren und nicht zuletzt bei Sabine Meister und dem Team des Gasthaus im 1/4. Es hat uns immer sehr gefreut, neue und interessante Themen und Sprecher zu VCNRW zu bringen. Auch war es schön, dass wir zum einen treue Teilnehmer, aber auch immer wieder neue Gesichter bei den Veranstaltungen begrüßen durften.

Dies zeigt, dass ein derartiges Format zum herstellerunabhängigen Austausch gefehlt hat. Über die Jahre haben sich weitere VC-Communities in Deutschland gegründet um dieses Konzept auch in andere Regionen zu tragen. Ihr kennt die Schwester-Communities VCRMN, VCHanse, VCNDS und VCBAWUE sicherlich.

Anfang 2020 hat Corona uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten das geplante Treffen am 23. April 2020 absagen und konnten seitdem leider keine Präsenzveranstaltung mehr durchführen. Während Corona hat sich aber zum Glück das Format VC2GO für einen virtuellen Austausch etabliert. Wir alle hoffen natürlich sehr, dass im kommenden Jahr endlich wieder echte Veranstaltungen durchgeführt werden können. Hier werden euch alle VC-Communities entsprechend informieren.

Im Laufe der Pandemie haben wir (Helge und Timm) uns viele Gedanken über die Zukunft von VCNRW gemacht. Nach reiflichen Überlegungen sind wir beide zu dem Entschluss gekommen, VCNRW nicht selbst weiterzuführen. Dies bedeutet aber nicht, dass es kein VCNRW mehr geben wird! Vielmehr geben wir die Leitung von VCNRW in neue Hände.

Zur Neuaufstellung von VCNRW werdet ihr zeitnah weitere Infos bekommen!

Nochmals vielen vielen Dank an alle! Liebe Grüße und bis bald als Teilnehmer

Helge und Timm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.