VCNRW – Virtualization Community NRW

Performance-Troubleshooting in komplexen XenDesktop-Umgebungen

Über den Vortrag

Seit jeher ist die Performance in zentralisierten Umgebungen der kritische Faktor für die Akzeptanz der Benutzer. Kein Administrator, der die Worte „mein Citrix ist langsam“ nicht schon gehört hat und sich für langsame Anwendungen oder Startvorgänge rechtfertigen musste. In ihrem Vortrag zeigen Sascha Ellerbrock und Nico Lüdemann, wie Performanceprobleme analysiert, eingegrenzt und behoben werden können – oder sogar komplett vermieden, wenn man einige grundsätzliche Entwurfsprinzipien berücksichtigt.

Referenten

Nico Lüdemann @nicoluedemann & Sascha Ellerbrock @S_Ellerbrock

Nico

Nico Lüdemann ist Strategieberater, Autor und Referent für digitalen Wandel, IT-Infrastruktur- und Prozessoptimierung. Er ist seit 1994 in unterschiedlichen führenden Funktionen in der IT tätig und seit dem Jahr 2013 geschäftsführender Gesellschafter der bluecue consulting GmbH & Co. KG in Bielefeld. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Tätigkeiten als Berater in Mittelstand und Konzernumfeld in Verbindung mit der Verantwortung für Strategie und Umsetzung im eigenen Unternehmen verfügt Lüdemann über einen sehr differenzierten und umfassenden Blick auf aktuelle Entwicklungen und deren Umsetzbarkeit. Durch seinen unterhaltsamen Vortragsstil ist Lüdemann ein gefragter Sprecher auf internationalen Veranstaltungen und vielgelesener Autor zahlreicher Fachbücher zu Themen der modernen Bereitstellung von IT-Systemen.

Für seine Aktivitäten im Bereich der Virtualisierung wurde Nico Lüdemann mit dem Titel des Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für App-V und dem Titel des Citrix Technology Professional (CTP) ausgezeichnet.

Sascha

Sascha Ellerbrock ist Senior Consultant für Infrastrukturoptimierung bei der bluecue consulting in Bielefeld. Seit 1998 in der IT tätig, entwickelt er gemeinsam mit Kunden umfassende Technologielösungen mit starkem Fokus auf einer vollständigen Virtualisierungsstrategie, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Citrix Technologien liegt.